fb

Erfolgsgeschichte unseres Kunden Juchu

Erfolgsgeschichte unseres Kunden Juchu

24 August, 2022

Advertising

Wie eine simple Social Media-Kampagne zur Recruiting-Kampagne wurde

Schon einmal von der Bewerbung eines Salatkopfs gehört? Okay… Der war aufgelegt. Aber wir haben das wortwörtlich genommen und einen Salatkopf auf Bewerbungstour geschickt. Denn der Salat unseres Kunden Juchu ist kein gewöhnlicher und hat einen Lebenslauf im Gepäck, der sich sehen lassen kann!

Als wir uns zum ersten Mal beim Erstgespräch kennenlernten, saß vor uns ein junger motivierte Mann mit Südtiroler Dialekt und Charme. Bodenständig, ehrlich und auf Zack. Denn Thomas, einer der Gründer von Juchu hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Stück der gesunden und ehrlichen Ernährung aus der Heimat im südlichen Westen Österreichs in die Unternehmen in Wien zu bringen. Dann kam… Ja, ihr wisst es schon. Zwischen 2020 und 2022 nahmen die Bestellungen der Juchu-Salate von Privatpersonen erheblich zu. Eine Schüssel voller Vitamine, Proteine und gesunden Kohlehydraten gönnt Juchu natürlich jedem! Doch die Grundidee, Arbeitnehmer:innen ein ausgewogeneres Mittagessen zu ermöglichen, als Fast Food vom Imbiss um die Ecke, ging dabei leider verloren. Doch die Zeit arbeitete für Juchu und nun war es soweit, Unternehmen auf diese außergewöhnliche Mahlzeit aufmerksam zu machen. Denn: Geht es den Mitarbeiter:innen gut, geht es dem Unternehmen besser. Die Aufgabenstellung war also simpel und klar: Eine Werbekampagne für Social Media mit dem Ziel, die Salate von Juchu an Wiener Unternehmen zu vermitteln. Wir hätten an diese Stelle natürlich einfach schreiben können, wie lecker und regional die Salatvariationen sind, wie einfach und nachhaltig die Zustellung per Fahrrad zu den Unternehmen ist und welchen Effekt gesundes Essen im Unternehmen hat. Doch sagt das nicht jedes Unternehmen über die eigenen Produkte? Wäre es nicht viel glaubwürdiger, das Produkt selbst sprechen zu lassen? Also personalisierten wir den Salat und schrieben einen Lebenslauf. Zielgruppe ist in diesem Fall die Personalabteilung der Unternehmen, die darüber entscheidet, ob und welche Speisen den Arbeitnehmer:innen zur Verfügung gestellt werden. Und was ist für Personalabteilungen besonders interessant? Richtig: außerordentlich herausstechende Bewerbungen. Wir illustrierten also im Handumdrehen ein geschichtsträchtiges Portrait des Salatkopfes und erweiterten die Kampagne auf E-Mails. Außerdem bekamen ausgewählte Zielunternehmen einen Salat im Korb, der sich persönlich bei den Chef-Etagen vorstellt. Mit Grußkarte versteht sich. Die Rückmeldungen waren überwältigend, die Personalabteilungen erfrischend amüsiert und die Bestellungen bei Juchu nahmen Fahrt auf. Ein voller Erfolg für einen so kleinen grünen Kopf! …, unseren Kunden Juchu und natürlich letztendlich auch für Ostwerk.

– August 2022, Julia Hofmann

lies' ruhig weiter

Uh oh! F***! Ist das heiß! Schnell akzeptieren, bevor uns das Backblech runter fällt!

Das volle Aroma unserer Website kann sich nur mit Cookies richtig entfalten. Da du schon gekostet hast, scheint es dir zu schmecken. Natürlich kannst du die Einstellungen jeder Zeit ändern.